Nesselkönig
Roman,
Mitteldeutscher Verlag,
2011

Klappentext
Figurenliste
Hat Victor Nesselkönig
wirklich gelebt?

Nesselkönig

Angenommen, der erfolgreichste deutsche Romancier des 20. Jahrhunderts wäre ein Opfer des Stalinismus gewesen. Angenommen, er hätte den Nobelpreis für Literatur abgelehnt und sich 1953 in der DDR niedergelassen. Angenommen, er wäre Namensgeber der Literaturakademie gewesen (angenommen, es hätte sie gegeben) und der Held der Opposition geworden. Angenommen, er hätte Gorki, Scholochow und Johannes R. Becher gekannt. Angenommen, dies alles ließe sich anhand von Quellen rekonstruieren. Dann hätte man eine Romanfigur, die es eigentlich gegeben haben müsste.

Es geht um Literatur, gute und schlechte Romane und ebensolche Gedichte, Politik und Geschichte, Literaturnobelpreis, Lexikoneinträge und Rezensionen, Stalinismus und Wende und darum, was Schach mit Literatur zu tun hat.

Der Roman von Ralf Eggers spielt ein abenteuerliches Spiel mit Dichtung und Wahrheit. Selten wurde die deutsche-deutsche Vergangenheit so originell erzählt und selten gerade dort, wo große Geschichten stattgefunden haben: in der DDR-Welt der Dichter und Denker. Ein Lesevergnügen für alle, die sich erinnern und alle, die noch nicht wussten, wie abenteuerlich es einmal zuging.